Ca 40 interessierte Regattasegler waren der Einladung gefolgt und diskutierten einen Abend lang über Möglichkeiten, das Regattaleben am See wieder etwas aufzufrischen.
Im Mittelpunkt der Diskussion standen die Yardstickregatten
Da das Thema bereits in den vergangenen Wochen im BYC Forum abgehandelt wurde, waren der Istzustand bereits vorhanden und diskutiert, man konnte sich in der Diskussion daher auf Vorschläge und Ideen für die kommende Saison konzentrieren.
Folgende Punkte wurden besprochen bzw. vorgeschlagen:
? Gliederung der Regatten: Grundsätzlich sollte bei der Planung des Kalenders zwischen regionalen und lokalen Regatten unterschieden werden.
? Die regionalen Regatten sollten unter der Führung des Landesverbands organisiert werden. Folgende Mindestkriterien sollten eingehalten werden:
? Die 4 bedeutendsten Yardstickregatten sollten definiert werden.
? Die dafür angewandten Kriterien sollen von Landesverband festgelegt werden.
? Diese Regatten werden für die Landesmeisterschaft / Yardstick herangezogen.
? Für diese Regatten ist Terminschutz zu gewähren.
? Die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu pflegen, soll gefördert werden.
? Hier sollte eine Jury bestimmt werden, für weniger regelkundige Segler sollte eine Art ?Protesthelfer? bereitstehen, der dem Segler hilft, seinen Protest zu formulieren und zu vertreten
? Lokale Regatten: Diese werden auf Klubebene ausgeschrieben, bevorzugt in Kooperation mit benachbarten Klubs / Segelgemeinschaften.
? Der persönliche Kontakt der Klubs / Wettfahrtleitungen zu Regatta Teilnehmern soll gefördert werden.
? Regattateilnehmer sind Gäste des Klubs und sollten sich auch als solche fühlen.
? Steuernmannsbesprechungen sollten angesetzt und durchgeführt werden, vorzugsweise sollte dabei auch auf Wettfahrtregeln eingegangen werden.
? (Vorbild: CBS Cup)
? Die Regelkenntnisse der Segler sollen verbessert werden. Der Landesverband soll im Winter / Frühjahr Informationsveranstaltungen anbieten. Das gleiche gilt für Segelkenntnisse (?wie erreiche ich eine optimale Höhe etc?)
? Die aktive Information der potentiellen Segler soll intensiviert werden. Die bloße Darstellung im Internet genügt offenbar nicht, da diese aktive wahrzunehmende Informationsquelle nicht ausreicht. Da ein Großteil der Segler über private Internetadressen verfügt, könnte dieser Informationskanal besser benutzt werden um Regattatermine u.ä. anzukündigen.
? Die Klubs sollten sich bemühen, ihre Mitglieder zur Teilnahme an Regatten zu animieren
Zum Diskussionsprotokoll:
www.ycbb.at/ycbb/fileadmin/ycbb_files/bilderalben/2006/div._Dateien/REGATTA_DISKUSSION_300906.pdf