Am 2.5. wurde zum 5. Mal die Blue Sky Racing Days im Yachtclub Breitenbrunn gestartet,
Zu diesem nun schon traditionellen Termin zu Saisonbeginn fanden sich in den Klassen Optimist, Zoom, Laser, Laser R und 420 insgesamt 159 Segler auf 150 Booten ein. Die Segler waren auf zwei Bahnen aufgeteilt, die Laser und 420er wurden am Wasser vom Burgenländischen Yachtclub betreut. Für alle Jugendklassen zählen die Regatten als Schwerpunktregatten.
Wir danken an dieser Stelle der Gemeinde Breitenbrunn und Herrn Bürgermeister Tröllinger für die Unterstützung und die Bereitstellung der Erinnerungspreise.
Weiters konnten noch Gäste aus Tschechien und der Slowakei begrüßt werden.
Eine Besonderheit dieser Blue Sky Racing Days ist die gleichzeitige Abhaltung einer Laser Masters (Segler über 35 Jahren sind dafür zugelassen). Diese Idee wurde seinerzeit geboren, als die Väter der segelnden Kinder ebenfalls die Zeit und die Gelegenheit nutzen wollten, eine Regatta abzuhalten.
Wetter und Wind waren vielversprechend, am Freitag und am Samstag hatte es Nordwest Wind mit 3 ? 4 Windstärken; also gerade die richtigen Bedingungen für die jungen Segler
Am Freitag konnten 4 Wettfahrten gesegelt werde (bei den Optis 3), und um die Mittagsstunden machten etliche Winddrehungen um 50 Grad den Seglern und der Wettfahrtleitung zu schaffen.
Am Samstag wurde die Wettfahrtserie bei ähnlichen Wetterverhältnissen fortgesetzt In allem Klassen konnten 4 Wettfahrten gesegelt werde, wiederum war Nord(west)wind mit 3 ? 4 bf angesagt, diesmal sogar ohne die Drehungen des Vortags. Somit waren die Voraussetzungen ideal für alle Teilnehmer. Den Optis wurde nach der dritten Wettfahrt des Tages ein Erholungspause gegönnt, der Wind stand durch und somit konnte um 16.45 Uhr noch die letzte Opti - Wettfahrt gestartet und voll durch gezogen werden.
Am Sonntag wurde die Wettfahrtserie um 10 Uhr fortgesetzt, die Windverhältnisse waren wiederum ausgezeichnet und so konnten alle 10 Wettfahrten in allen Klassen erfolgreich beendet werden.
Mit der Siegerehrung endete die Regatta am Nachmittag, sodass alle Teilnehmer die Heimfahrt rechtzeitig antreten konnten.
zu den Endergebnissen: